Projekte

Hier kannst du einige der mittlerweile über 50 Projekte ansehen, an denen ich beteiligt war. Ich arbeite am liebsten mit Laravel, React und Vue.js.

Natürlich sind die Projekte meist noch wesentlich interessanter, als ich es hier beschreiben kann. Besonders die Anforderungsanalyse und die Kommunikation halte ich für wesentlich wichtiger, als jede Technologie.

Highspeed vor Ort
2022
Highspeed vor Ort
Konzeption und Implementierung einer Web-App für die Koordination von Terminbuchungen, mit Zwei-Wege-Integration des Kalenderservices "Teamup" Besonders die Analyse, Optimierung und technische Abbildung der Prozesse war eine spannende Aufgabe und spart nun dem Kunden unglaublich viel Zeit. Technisch ein Livewire/Alpine.js/Tailwind Frontend mit einem Laravel (Nova) Backend. Fokus war hier besonders Performance, da die API-Integration bereits bestimmte Latenzen mit sich brachte.
Your Message
2022
Your Message
Umfangreiches Projekt für das Social Media Startup "Your Message" als leitender Projektmanager und Fullstack Entwickler. Laravel Nova Backend, SPA Frontend mit Inertia.js und Vue.js, Typescript TailwindCSS. Vollständig "testdriven" mit PHPUnit und Laravel Dusk, CI/CD Pipeline bei GitLab. Die Webseite bietet Fans und Influencern die Möglichkeit, über ein Bezahlsystem wichtigen Nachrichten mehr Sichtbarkeit zu garantierten, und gleichzeitig noch soziale Projekte zu unterstützen.
SHEARER Creative Studio
2022
SHEARER Creative Studio
Tolles Projekt für den modernen, gender-neutralen Friseursalon "SHEARER Creative Studio". Umgesetzt mit React und Gatsby als statisch gerenderte Seite, mit ausgefallenem Screendesign, Bildern und Animationen bei gleichzeitig top Ergebnissen in Sachen Lighthouse Score und SEO. Gatsby ist nach wie vor ein tolles Tool für statische Seiten, die ohne Node gehostet werden müssen und viel Bildmaterial ausliefern. Das tolle CD stammt von Katharina Link, das Screendesign wurde zusammen mit Felix Rostig und Damian Brzostewicz erarbeitet.
Simon vom Eyser 2022
2022
Simon vom Eyser 2022
Neuentwicklung meiner eigenen Webseite deren Gatsby Version von 2020 etwas in die Jahre gekommen und schwer zu pflegen war. Die Version, die du dir gerade anschaust, ist mit dem wirklich großartigen Framework Next.js auf einem eigenen Node-Server gehosted. Die Webseite ist komplett mit Typescript implementiert und hat auch kleinere Features bekommen wie einen Inline-Videoplayer für Projekte, eine Suche und eine kleine Infoseite für meinen Blog.
Foodhub NRW
2022
Foodhub NRW
Das vom Ministerium für Umwelt in NRW geförderte Projekt ist ein ausgewachsenes soziales Netzwerk für die gastronomische Branche. Gemeinsam mit Dajo Eberlei wurde das Projekt mit Laravel und einem Vue.js Frontend entwickelt. Deutschlandweit können Unternehmen hier ihre Angebote präsentieren, sich vernetzen, Blogbeiträge schreiben und sich über Events informieren. Die Anforderungsanalyse des Projekts war ähnlich spannend wie die Umsetzung und die spätere erfolgreiche überführung in die Supportphase.
Kulinarische Schnitzeljagd
2022
Kulinarische Schnitzeljagd
Die Kulinarische Schnitzeljagd organisiert regelmäßige, meist auf eine Stadt beschränkte "Touren" zu verschieden Lokalitäten, in denen dann Endkunden Kostproben umsonst erhalten. Hier fand gemeinsam mit Dajo Eberlei über drei Jahre eine komplexe Analyse und Vollautomatisierung von Arbeitsprozessen statt, die nun den Veranstaltern die Arbeit enorm erleichtert. Endkundenaccounts, Accounts für Unternehmen und Zweigstellen, Gewinnspiele, eine Shopify Integration und Statistiken bei bald 10000 Benutzern wurden mit Laravel, einem Laravel Nova Backend und Vue.js im Frontend umgesetzt. Sicherheit gibt eine CI/CD pipeline mit Unit, Feature und Browser-tests.
Voss Telekom LR
2021
Voss Telekom LR
Komplexes Shopping-Tool für die Voss Telekom GmbH. Das zweite Projekt mit dem Svelte JavaScript Framework. Die SPA ist besonders wegen ihrer Animationen für Endkunden besonders ansprechend. Alle Optionen wie Kombinationen aus Tarifen, Geräten und deren Konfigurationen sind in einem eigens dafür entwickelten Backend-Tool pflegbar. Die Anforderungsanalyse war in diesem Projekt besonders umfangreich und spannend. Das Design wurde von der tollen Agentur Pink konzipiert.
Cheetah Events
2021
Cheetah Events
Partyplaner für Eventbuchungen in dem Nachtclub "Cheetah", umgesetzt mit Laravel und mit dem neueren Javascript Framework "Svelte" Alle Upselling-Positionen und Optionen sind über ein Laravel Nova Backend pflegbar. Der Fokus des Kunden lag wegen der jungen Zielgruppe besonders auf einem ansprechenden UX und modernen Animationen, daher wurde das Projekt als eine SPA umgesetzt. Der Fortschritt des Buchenden wird im Browser gespeichert und ist besonders für Mobilgeräte optimiert. Das Design wurde von den coolen Leuten bei Agentur Pink erdacht.
Amaro 2021 Relaunch
2021
Amaro 2021 Relaunch
Großer Relaunch der 2018 noch mit Wordpress umgesetzten Webseite des Autohändlers. Das Projekt wurde nun als komplett dynamischer "Baukasten" mit dem Laravel CMS Statamic umgesetzt. Im Hintergrund wird die etwas anspruchsvolle Schnittstelle des Fahrzeug-Verwaltungssystems Schwacke angebunden und per API integriert. Die Anbindung einer Newsletter-API ist auch mit von der Partie. Im Frontend wurden die komplexen, interaktiven Elemente wie die Fahrzeugsuche mit Vue.js und Vuex umgesetzt. Das Redesign wurde gemeinsam mit dem Kunden und Martin Liesche konzipiert.
Lehrke Klimatechnik
2021
Lehrke Klimatechnik
Einfache "Visitenkarten" Webseite für die Klimatechnik Lehrke. Das coole (hehe) Konzept stammt von den Profis bei der Agentur Pink. Die Laravel-Webseite nutzt im Frontend für einfache Interaktionen Alpine.js und Livewire, da nur wenige interaktive Elemente wie ein typisches Kontaktformular oder eine einfache Bildergalerie nötig waren. Für die Administration habe ich hier das Statamic CMS verwendet, um flexibles Content-Management zu ermöglichen und die schön in Komponenten aufteilbare Webseite dynamisch zu halten.
Tonhalle Düsseldorf
2021
Tonhalle Düsseldorf
Neuentwicklung der Webseite für das berühmte Konzerthaus "Tonhalle" in Düsseldorf als SPA mit Next.js und Typescript. Die großartige Agentur Bitmade erhielt hier den Auftrag der technischen Umsetzung und betreute mich mit dem Frontend der Seite. Entwickelt wurde komponentenbasiert mit React Storybook und regelmäßigen Merge Request Reviews, das Backend wurde von Bitmade als ein Headless CMS mit Drupal implementiert.
Simple Web Dev
2020
Simple Web Dev
Mein kleiner Blog über die vielen verschiedenen Dinge, die ich während der Reise durch das Webentwicklungsland lerne. Ich schreibe hier hauptsächlich über technische Themen, aber auch hin und wieder über Projektmanagement oder Teamwork. Der Blog ist auf Englisch und hat einen etwas speziellen Humor, Entwickelt habe ich die Seite selbst mit Laravel, die Blogeinträge werden aus Markdown Dateien generiert. Den etwas umfangreicheren Anpassungen am Markdown Parser habe ich einen Post gewidmet.
Müll nicht rum
2020
Müll nicht rum
Umweltkampagne im Auftrag des Landes Rheinland-Pfalz. Die Seite kombiniert die APIs von über sechs Organisationen für Nachhaltigkeit in einer interaktiven, deutschlandweiten Karte. Umgesetzt in fröhlicher Teamarbeit an Frontend und Backend mit pixelfeinkost. Die interaktiven Elemente der Seite nutzen Vue.js, die redaktionelle Arbeit erledigt ein Wordpress.
ems - Nerd Business
2020
ems - Nerd Business
Relaunch Projekt für den großen IT-Dienstleister. Das schicke Design war Teil eines Rebrandings der Profis bei Agentur Pink. Technisch umgesetzt habe ich das System zusammen mit meinem tollen Kollegen Furkan Yesil. Das System integriert Reparaturaufträge mit einem internen CRM und das Newsletter Formular mit dem Anbieter Cleverreach. Die Seite enthält noch viele weitere Vue.js Komponenten die z.B. Reparaturpreise komfortabel durchsuchbar machen.
Sahneschnitte
2020
Sahneschnitte
Kleineres aber schönes Projekt für den Friseursalon "Sahneschnitte" gemeinsam mit der Agentur Pink. Die Laravel-Webseite nutzt im Frontend für einfache Interaktionen Alpine.js und Livewire, das Backend bildet das großartige CMS Statamic für eine flexible Inhaltspflege wie die der Preisliste. Die Seite integriert mit einem Newsletter Service und enthält die "typischen" Elemente einer einfache "Visitenkarten" Webseite wie ein Kontaktformular und eine Bildergalerie.